Home»Blog»Pinterest wächst und wächst

Bereits drei Jahre existiert Pinterest nun bereits und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Im Juni 2013 betrug die Besucherzahl in Deutschland monatlich rund 864.000 und in Amerika hat Pinterest sogar Tumblr überholt. Der Bilderdienst wird weltweit von ca. 41% von Unternehmen genutzt für die Kommunikation. Es ist nicht zu übersehen, dass die visuellen Plattformen stetig wichtiger werden. Die Pinterest-Seite von k.ht finden Sie auf http://pinterest.com/wirtschaftcom/internettechnologie/

Die Vorteile der visuellen Kommunikation

Nicht nur die Facebook-Timeline ist im Trend im Bereich der visuellen Kommunikation, welche vor einigen Jahren von der Foto-Community Flickr eingeleitet wurde. Die Kommunikationsforschung, Marketing- und PR-Strategen haben erkannt, das es bei Bildern nicht nur um die Illustration von Texten geht, sondern das ein Bild ein eigener Kommunikationsmodus ist. Hier kommt dann die große Frage bei den Unternehmen auf, ob sie nur auf den Social Web Kanälen kommunizieren sollten oder vielleicht auch auf Pinterest. Doch kann Pinterest tatsächlich für die PR und die visuelle Kommunikation eingesetzt werden?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Visuell, ein Bildmedium – das ist Pinterest und ist für Unternehmen geeignet, welche über Bildmaterial verfügen, das anspricht oder für die Organisationen, welche besonders die visuelle Kommunikation bevorzugen.

Babynahrung, Spielzeug, Lifestyle-Themen, Bekleidung und vieles mehr, bei Pinterest handelt es sich um einen geeigneten Kanal und so sind beispielsweise Unternehmen wie die Best Western Hotels oder audible.de, doch auch RTL II sowie Adidas auf Pinterest vertreten. Selbst politische Themen bzw. politische Kommunikationen wie Plakate und Claims werden auf Pinterest getestet und so auch verbreitet. Wer dann eine entsprechendes Storytelling für seine Bilder hat, der kann Pinterest sogar zum PR-Marketing einsetzen.

Fazit

Unternehmen und Organisationen können durch Pinterest die Vorteile der bildhaften Kommunikation nutzen und das sehr erfolgreich. Am besten fährt man auf allen wichtigen Social Media Kanälen: Google+, Facebook, Twitter und nun eben Pinterest.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

KHT Media GmbH D4 Business Village, Platz 4
Root, 6039 - Schweiz

Email

Telephone+41 41 511 48 41